NEWSTICKER

+++ Wir sind wieder daheim aber wir schreiben weiter an unseren Blogeinträgen! +++ Wir möchten uns für eure Unterstützung und euer Interesse für die letzten 3 Jahren bedanken! +++

Freitag, 12. August 2011

Borneo ( Teil 2 )

BAKO NATIONALPARK – Uns laust ein Nasenaffe

P1030205 Nichts da mit ausruhen! :-) Nach unserem Ausflug zu den Orang-Utans haben wir uns am nächsten Tag auf zum ersten “Taman Negara” (Nationalpark) gemacht. Der Bako Nationalpark ist Sarawak´s ältester Nationalpark und ist ein 27 km² großes natürliches Schutzgebiet auf einer jadegrünen Halbinsel, die ins Chinesische Meer hineinragt.

P1030215 Um Zeit zu sparen, sind wir nach dem Frühstück mit dem Taxi direkt bis zum Bootsanleger. Hier sind wir in ein Boot umgestiegen. Bereits während der Bootsfahrt kam das Dschungel Feeling auf. Mit dem Boot fuhren wir quer durch Magrovenwälder und haben sogar einen Seeadler gesichtet!! Nach 15Min. sind wir am Hauptquartier angekommen, wo wir uns aus Sicherheitsgründen erst einmal registrieren mussten - um sicher zu gehen, dass im Fall der Fälle auch nach uns gesucht wird :-) Wenn man wie wir, nur einen Tag im Park hat, gibt es dafür 3 geeignete Trails. Der Trail, den wir gewählt haben, führte uns u.a. zu einem Aussichtspunkt über den Park.

P1030227 Und da standen wir also! 2Min. und einige Schritte später! Wir, mitten im Dschungel, und alles um uns herum sooo unglaublich groß und meeeega heiß! Zwischen den gigantisch hohen Bäumen und den großen Pflanzen kamen wir uns glatt vor wie im Land der Riesen! Allein nur der Weg bis zur Aussichtsplattform, welcher ca. 2 km lang war, war zum dahin “schmelzen”!! Ja kann man interpretieren wie man möchte ;-)

Der Weg war eigentlich ein einfacher Trampelpfad und ging über Wurzeln, Steine, Äste, Blätter usw. Doch es war ein auf und ab vom feinsten! Nachdem also selbst Werner und Elvi, die eingefleischten Wanderer unter uns, diesen Weg unter diesen Sauna-Bedingungen, als weniger interessant und zu hardcore betrachteten, sind wir umgedreht und haben uns für einen anderen Trail entschieden, der angeblich mehr zu bieten hatte :-)

P1030304 P1030272 P1030263

P1030241 Gute Entscheidung! Auch auf diesem Weg wurden wir zwar von der Natur nicht vor voll(!)geschwitzten T-Shirts und harter Beinarbeit verschont, doch dafür wurden wir mit vielen verschiedenen Tieren und Pflanzen belohnt! Von blauen Krebsen, bunte große Schmetterlinge, Tausendfüßler bis hin zu Nasenaffen, die es nur auf Borneo gibt. Auch dieser Weg war ein hartes auf und ab doch sogar Adri war stolz auf sich, als sie endlich, nachdem sie ihren inneren Schweinehund überwunden hatte, bei der restlichen Familie unten am Strand angekommen ist. Dort gab es einen gutes Vesper, um sich für den Rückweg zum Hauptquartier zu stärken.

P1030301 P1030253

P1030292 P1030358

Anfangs war noch eine zweite Wanderung geplant doch das haben wir uns dann doch anders überlegt und haben unsere Kräfte für die nächsten Wanderungen aufgehoben :-) Zurück in Kuching waren wir bei unserem “Stamm Inder” unseren Hunger stillen und sind alle total fertig sehr früh in das Land der Träume gefallen!

Ihr wollt mehr Bilder sehen? Dann klickt hier!