NEWSTICKER

+++ Wir sind wieder daheim aber wir schreiben weiter an unseren Blogeinträgen! +++ Wir möchten uns für eure Unterstützung und euer Interesse für die letzten 3 Jahren bedanken! +++

Freitag, 26. August 2011

Borneo ( Teil 4 )

MIRI – Die Niah Caves

P1030744 Als nächstes sind wir nach Miri. Die Stadt fliegt man an, um wie wir, den nahegelegenen Niah Nationalpark zu besuchen. Miri hat sonst nicht wirklich viel zu bieten, was wir auch schnell bemerkt haben :-) So haben wir am nächsten Tag gleich den Park angesteuert.

 

P1030839 Die Hauptattraktion in diesem Park sind die wertvollen "Niah Caves", die berühmt wurden durch die Entdeckungen von Überresten einer altertümlichen menschlichen Ansiedlung. Archäologen nach haben hier schon vor  40.000 Jahren Menschen gelebt. Die Große Höhle ist ca. so groß wie 13 Fußballfelder (11ha) und beherbergt tausende Schwalben und auch Fledermäuse.  Zudem gibt es in der Höhle essbare Schwalbenester am Höhlendach. Diese Vogelnester sind eine hochbezahlte orientalische Delikatesse. Vor allem Chinesen stehen drauf. :-) Die Nester werden noch immer von mutigen Männern geerntet, die in waghalsigen Klettermanövern hinaufsteigen.

P1030966_panorama

Die Große Höhle war wirklich beeindruckend! Man ist sich vorgekommen wie auf einem anderen Planeten. :-) Überall hellgrünes Moos, über Jahre festgebackener Schwalbenkot und es hat gerochen wie in einem Vogelkäfig mit tausenden von Vögeln! Zum Glück hatte auch jeder von uns ein Mützchen dabei, um sich vor herab fliegender Vogelsch*** zu schützen. ;-) Und ohne Taschenlampe findet man da vermutlich gar nicht mehr raus denn es ist dunkler als dunkel! Auch schon der “Spaziergang” mal wieder durch den Dschungel bis zur Höhle war richtig lang aber schön.

P1030884 P1030851

P1030895 P1030911

P1040059 Die Nacht haben wir in einer komfortablen “Dschungel Lodge” verbracht. wir hatten einen großen Raum mit 4 Betten und Bad. Die Lage war angenehm ruhig und entspannend. Nur die Zikaden, Frösche und den heftigen Regen haben wir gehört ;-) Im Café Park haben wir uns verschiedene Teller mit Gemüse, Reis, Nudel und Fleisch zusammenstellen lassen und hatten so mal wieder ein leckeres gemeinsames Abendessen.  Den nächsten Tag haben wir spontan P1040023nochmal hier verbracht, da wir alle super geschlafen haben und es richtig gemütlich war. Allerdings haben wir heute auf eine Dschungeltour verzichtet und haben uns die nahegelegene Stadt Niah angeschaut. Am Tag darauf wurden wir um 6 Uhr von Denis, unserem persönlichen Shuttleservice, abgeholt, der uns dann direkt an den Flughafen Miri gefahren hat. Von Miri sind wir nach Mulu geflogen!

 

Ihr wollt mehr Bilder sehen? Dann klickt hier!

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen