NEWSTICKER

+++ Wir sind wieder daheim aber wir schreiben weiter an unseren Blogeinträgen! +++ Wir möchten uns für eure Unterstützung und euer Interesse für die letzten 3 Jahren bedanken! +++

Mittwoch, 27. Juli 2011

Malaysia ( Teil 2 )

GEORGETOWN (PENANG) – In einer anderen Welt

P1020711 Wie immer mussten wir uns auch auf Langkawi überlegen wie wir am billigsten von der Insel wegkommen. Ehrlich gesagt haben wir uns sogar kurz überlegt den einfachsten aber leider teureren Weg zu wählen: In 3 Std. kurz mit der Fähre von Langkawi direkt nach Georgetown. Allerdings konnten wir das mit unserem Gewissen einfach nicht vereinbaren. So sind wir am Sonntag Morgen zuerst mit dem Taxi an den Pier in Kuah und von dort ging´s in 1 1/2 Std. erst einmal nach Kuala Perlis.

Wir haben  uns zuvor auf Langkawi ein wenig umgehört und uns wurde gesagt, dass von KP 3 Busse nach Georgetown fahren und einer davon um 15 Uhr. Diesen wollten wir eigentlich auch erwischen. Schien auch kein Problem zu sein, nachdem wir gelesen haben, dass sich die Busstation in KP sogar direkt gegenüber vom Pier befindet.

P1020570 Genug Einleitung. In KP angekommen haben wir nach kurzer Suche also die Busstation gefunden. ABER wie soll es sein, schlechte Nachricht!!! Ja eigentlich fahren von hier ja schon Busse nach Georgetown aber ausgerechnet derzeit nicht wegen irgendwelchen Renovierungsarbeiten vom Ticketschalter. Um mittlerweile 13.30 Uhr wurde uns also gesagt wir können als Alternative nach Kangar fahren (ca.30 Min.) und von dort den Bus nehmen. Als wir losgelaufen sind in Richtung Bushaltestelle hat es aber so fest angefangen zu regnen, dass wir uns erst mal unter ein Dach stellen mussten und warten. War echt witzig wie wir dort angeschaut wurden…Vermutlich kommen nicht viele Touristen nach KP :-)

P1020656 Um 14 Uhr sind wir doch schon ein wenig nervös geworden und grad da fängt auch noch ein junger Malaye an uns anzuquatschen. Bitte versteht uns nicht falsch, wir freuen uns ja sonst schon mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen aber in diesem Moment hatten wir einfach andere Sorgen - dachten wir zumindest. Nach ein paar Minuten Small Talk hat sich heraus gestellt, dass dieser Malaye uns tatsächlich nach Kangar mitnehmen will, da er da etwas zu erledigen hat. Misstrauisch wie wir sind haben wir erst gezögert und nach dem Preis gefragt. Doch es gab anscheinend keinen (!) Haken und so konnten wir nicht anderes als mitzufahren :-) Im Auto hat sich Alif sogar als sehr gesprächig erwiesen und als wir ihm doch noch was einstecken wollten, wollte er es einfach nicht annehmen… War wirklich sehr nett! In Thailand kamen solche Situation doch weniger vor bzw. gar nicht!

P10205753 Mal dürft ihr aber raten welche Nachricht wir an der Bushaltestelle in Kangar  bekommen haben? Bingo! Der Bus um 15 Uhr war nun voll :-( Jedoch hatten wir glücklicherweise die Möglichkeit um 16 Uhr einen Bus zu nehmen bis nach Butterworth. Von Butterwoth konnten wir bequem mit der Fähre nach Georgetown rüber. Um 19 Uhr waren wir endlich nach 8 Std. an unserem Ziel! War wie immer ein bisschen mit Stress verbunden aber wie jedes Mal waren wir auch an diesem Tag froh es auf eigene Faust gemacht zu haben und uns somit gutes Geld gespart zu haben.

 

Zwar haben wir bereits auf Langkawi schon realisiert, dass wir in einem neuem Land sind aber in Georgetown noch viel mehr. Keine Tuk-Tuk Fahrer, die einen überall anquatschen, bessere Verkehrsregelung, weniger Müll an den Straßenseiten,  mehr Autos als Roller und ca. 60% der Frauen mit Kopftuch.

P1020596 An unserem ersten Tag sind wir durch die Innenstadt mit ihren vielen Seitengässchen spaziert und haben uns die zahlreichen Moscheen, Kirchen, hinduistische und chinesisch-buddhistische Tempel angeschaut. All diese historischen Kulturerben repräsentieren die verschiedensten Nationen, wie Chinesen, Inder, Araber, Malayen, Achinesen, Siamesen, Burmesen und Europäer, die hier zusammen leben und sowohl Kultur, Religion als auch Essen miteinander “teilen”. Da wir aber schon in Singapur waren, war uns das alles nicht wirklich fremd bzw. neu.

3 Tage Georgetown waren aber auch genug und so ziehen wir weiter nach Melaka- die älteste Stadt Malaysia´s.

 

Ihr wollt mehr Bilder sehen? Dann klickt hier!

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen