NEWSTICKER

+++ Wir sind wieder daheim aber wir schreiben weiter an unseren Blogeinträgen! +++ Wir möchten uns für eure Unterstützung und euer Interesse für die letzten 3 Jahren bedanken! +++

Mittwoch, 6. Juli 2011

Thailand ( Teil 6 )

KOH TAO – Inselhopping an der Golfküste

Am Freitag war es soweit! Nachdem wir rausgefunden haben, dass die Fahrt in den Süden mit dem Zug günstiger ist als mit dem Bus P1010275haben wir uns auf zum Bahnhof gemacht, um den Zug um 13Uhr nach Chumpon, wo die Fähren nach Koh Tao ablegen, zu erwischen. Leider aber haben wir diesen Zug knapp verpasst, da wir nicht mit Stau und heftigem Regen und den dadurch verursachten Stau gerechnet haben. Wir hatten jedoch Glück und es gab noch einen Zug um 18.30 Uhr wie gewünscht in der 3.Klasse. Naja nun mussten wir aber den halben Tag im überfüllten Bahnhof verbringen. So ist es eben wenn man preislich nicht flexibel ist :-) Die Zugfahrt war auf jeden Fall angenehmer als erwartet außer, dass mit schlafen nicht wirklich viel war.

P1010267 P1010286

P1010298 Pünktlich um 5 Uhr sind wir in Chumpon angekommen. Natürlich fahren etliche Fähren zu verschiedenen Zeiten und Preisen auf die Insel. Die Fähre, die für uns in Frage kam, aber erst um Mitternacht :-) So mussten wir auch hier total übermüdet den ganzen Tag irgendwie in Chumpon rumkriegen. Also waren wir essen, Kaffee trinken und haben sogar ein kleines Plätzchen hinter einem Haus gefunden, wo wir uns ein wenig im Gras ausgeruht haben… Um 17 Uhr mussten wir schon an den Pier, da das letzte Sammeltaxi, welche wieder die günstigste Option für uns darstellte, hier losgefahren ist. Glücklicherweise mussten wir “nur” 6h auf das Boot warten.

P1010311 P1010304

P1010319 Um 23 Uhr endlich, ist das Boot überpünktlich gestartet. Groß warten musste man wohl auch nicht, da sich schnell rausgestellt hat, dass wir die einzigen Touristen an Bord waren. Das Boot war ein umgebauter Fischkutter, der eigentlich Lebensmittel, Baumaterial und gelegentlich Touristen nach Koh Tao “verschifft”. Im oberen Deck war der Boden mit Matten zum schlafen oder sitzen ausgelegt. Für uns war das auf jeden Fall ein Traum so müde wie wir waren :-)

P1010320 Zwar waren wir um 5.30 Uhr in Koh Tao aber der freundliche Kapitän hat uns zumindest bis um 7 Uhr weiterschlafen lassen :-) Um 7 Uhr startet der gleiche Ablauf wie in jeder neuen Stadt: Kurz orientieren, Kaffee und die günstige Unterkunft für uns suchen. Die Sorge, dass wir auf den Inseln unser Budget sprengen für die Unterkünfte, war ganz umsonst. Nach kurzer Zeit hatten wir einen coolen Bungalow direkt am Meer für 240 Baht verhandelt.

P1010466 P1010339 P1010346 P1010398

In und um Koh Tao dreht sich alles ums tauchen und schnorcheln. Vermutlich kann man nirgends günstiger einen Tauchschein machen als hier. So n Kurs geht 4 Tage und kostet ca. 200 Euro. Klar haben wir uns es auch überlegt aber nach einem kurzen Kassensturz haben wir entschieden den Tauchschein zu verschieben und die 3 Tage auf Koh Tao mit ausgiebigem Sonnenbaden zu verbringen.

P1010607 P1010613 P1010628 P1010622

Koh Tao, die “Schildkröten-Insel” hat ca. 10 km² und ist locker zu Fuß erkundbar. Die Strände sind wirklich sehr schön aber in der Regenzeit ist wegen der Ebbe nicht viel mit baden. Außerdem war die kalte Dusche eine größere Abkühlung als ein Sprung ins Meer :-) Was ganz witzig war: Vor dem 7Eleven haben wir auch noch zufällig einen alten Bekannten, den wir in Laos kennengelernt haben, wiedergetroffen und mit ihm noch einen lustigen Abend gehabt.

P1010551 P1010459 P1010554 P1010530 P1010442 P1010497

3 Tage sind schnell vorbei und so sind wir heute ins nächste Paradies Koh Phangan gezogen.