NEWSTICKER

+++ Wir sind wieder daheim aber wir schreiben weiter an unseren Blogeinträgen! +++ Wir möchten uns für eure Unterstützung und euer Interesse für die letzten 3 Jahren bedanken! +++

Mittwoch, 21. September 2011

Indonesien ( Teil 3 )

JAKARTA, JAVA - Hier ist man nie allein

P1060246 Als wir an der Busstation angekommen sind war irgendwie kaum zu übersehen, dass wir in der Hauptstadt angekommen sind. Laut, hektisch und vor allem voll! Wusstet ihr, dass Indonesien allgemein 240 Mio. Einwohner hat und somit das 4. größte Land der Erde ist?! Mehr als die Hälfte davon lebt auf Java! Somit kommen auf 1 km² im Schnitt 940 Personen! Im Großraum Jakarta sind es mehr als 20 Mio. Menschen!!

 

P1060230 Ok, jetzt aber weiter im Text: Um von der Busstation wegzukommen, haben wir den günstigen Transjakarta genommen. Irgendwie war es gar nicht so einfach durchzublicken wann, wo und wie wir umsteigen müssen. Aber die Indonesier sind einfach nett und zuvorkommend. So sind 2 junge Indonesier sogar bis zu unserer letzten Haltestelle mitgefahren und haben uns beim Umsteigen immer mit unserem Gepäck geholfen :-)

 

P1060192 P1060190

In der Jl.Jaksa, der Hauptstraße für Touristen, haben wir relativ schnell ein Zimmer über dem Memories Café gefunden, das uns gleich zugesagt hat. Dass wir an dem Tag nach geschlagenen 16 Stdt. Busfahrt, nichts weiter als schlafen gemacht haben, brauchen wir vermutlich gar nicht mehr erwähnen?! :-)

P1060215 Für unsere Zeit in Jakarta hatten wir bzw. Adri ja noch eine wichtige Mission zu erledigen gehabt – einen neuen Pass beantragen, damit wir in Zukunft beim Einreisen nicht noch mehr Schwierigkeiten bekommen :-) Also haben wir am nächsten Tag gleich einen langen Spaziergang zur italienischen Botschaft gemacht. Das Beantragen war kein großer Akt und nach 15 Min. eigentlich auch schon erledigt. Nun, der schwierigere Teil war eher das Warten auf Rückmeldung und laut dem Botschafter kann das bis zu 2 Wochen gehen!! Wir wollten uns aber nicht verrückt machen und waren zuversichtlich.

 

In Jakarta hatten wir somit reichlich Zeit. Allerdings gibt es mit Sicherheit Städte, in denen man in dieser Zeit mehr hätten unternehmen können, denn Jakarta hat nicht wirklich viel zu bieten. Zudem ist es in dieser Stadt wirklich zu heiß, um den ganzen Tag dort rumzulaufen. So haben wir unsere Zeit in Malls verbracht oder im Café, wo wir zum Glück Wifi hatten, um einige Recherchen zu betreiben und den Blog auf Vordermann zu bringen :-)

P1060202 P1060209

Wir hatten Glück! Nach 2 Tagen haben wir die Mail bekommen, dass Adri den Pass nun abholen kann! Dass das doch schneller ging als gedacht, lag wohl an Mama, die von Deutschland aus, beim italienischen und deutschen Konsulat ein gutes Wort eingelegt hat :-) DANKE Mama :-)  Am Freitag hatte Adri dann endlich ihren neuen Pass!! Hat zwar mal kurz 90 Euro gekostet aber solche ungeplanten Ausgaben gehören einfach zum reisen dazu.

P1060258 P1060251

Um nicht mehr Zeit zu “verlieren” haben wir beschlossen nach Bali zu fliegen! Diese 24 Std. Zug, Bus, Fähre- Kombination war uns einfach zu viel! Die nächste Herausforderung war aber erst noch die Buchung! Die meisten indonesischen Billig-Airlines akzeptieren nämlich nur indonesische Kreditkarten und wir wollten den Flug nicht im Reisebüro buchen, da er dort natürlich um einiges teurer war! Auch in diesem Fall haben wir einen hilfsbereiten Indonesier gefunden, der für uns bei der Airline angerufen hat und es so geregelt hat, dass wir am nächsten Tag direkt im Büro von der Airline Merpati bezahlen konnten.

P1060273 P1060239

Unseren Flug hatten wir am Sonntag um 5.50 Uhr. Eine Übernachtung hätte sich nicht gelohnt, da wir ja um 4 Uhr am Flughafen sein mussten. Also sind wir am Samstag Abend schon zum Flughafen gefahren und haben uns dort die Zeit totgeschlagen :-)

CIMG2410 CIMG2409 

 

Ihr wollt mehr Bilder sehen? dann klickt hier!

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen