NEWSTICKER

+++ Wir sind wieder daheim aber wir schreiben weiter an unseren Blogeinträgen! +++ Wir möchten uns für eure Unterstützung und euer Interesse für die letzten 3 Jahren bedanken! +++

Sonntag, 2. Januar 2011

Japan ( Teil 2 )

HIROSHIMA & BEPPU & MIYAJIMA – Der Westen Japans

29CIMG1094 Am 2.1 haben wir ausgecheckt und los ging unser 7-tägiger Trip durch den Westen Japans. Für Backpacker durch Japan zu reisen ist sehr teuer. Eine gute Alternative ist der Japan Rail Pass, welcher nur außerhalb von Japan erworben werden kann. Der Japan Rail Pass ist ein einmaliges Pauschalticket, mit dem man unbegrenzt im Streckennetz von Japan Railways während 7, 14 oder 21 Tagen reisen kann.

Im Zug war alles gut und wir haben uns gefreut, dass alles geklappt hat. Denn wenn  man da zum ersten Mal steht, blickt man nicht sofort durch. Vieles steht zwar auf englisch da, aber die höflichen Japaner sprechen leider auch nicht wirklich gut englisch. In Kokura mussten wir umsteigen und hatten nur 10 Min. Als wir dann im 2ten Zug waren hielt die Freude nicht lange. Noch bevor der Zug losgefahren ist (zum Glück) hat Mari bemerkt, dass er unsere 3te Tasche im anderen Zug hat liegen lassen. Hatten beide 36CIMG1101unseren kleinen Rucksack und eine 3te Tasche mit Kulturbeutel und Klamotten dabei. Hatten richtig Glück, dass wir in Tokyo in der Horidome Villa tatsächlich die 2 großen Rucksäcke lagern durften bis wir wieder kommen. Ist eine große Erleichterung, weil hier überall alles überfüllt ist. Tja wir sind dann sofort raus und nach einem Hin und Her haben wir dann geblickt wo die Tasche ist und da sind wir dann direkt hingefahren. Auf dem Weg haben wir auch beschlossen doch noch ein bisschen weiter runter zu fahren, wenn wir schon im Zug sitzen. Konnten dann 2 Plätze reservieren und sind dann MIT unserer Tasche nach Beppu, die Stadt der heißen Quellen.... Auf jeden Fall war es mal ein gutes Gefühl, dass nicht immer nur ich irgendwas liegen lasse :-)

 

39CIMG1110 In Beppu haben wir ein Hotel gesucht und haben ein günstiges Guesthouse gefunden. War für Japan-Verhältnisse nicht schlecht. Haben zusammen ca. 20 Euro für ein Zimmer im Japanese Style (also auf dem Boden schlafen) bezahlt und haben uns mit anderen Reisenden ein großes Wohnzimmer mit Internet und Küche geteilt. Abends waren wir nach 9h Zugfahrt echt k.o. Am nächsten Morgen sind wir in solch eine heiße Quelle. War sogar umsonst, da Feiertag war. Doof halt, dass Männer und Frauen getrennt waren. Naja bin rein und hab mich ausgezogen und ich muss gestehen, ich war sehr erstaunt, dass ich die Einzige im Raum war, die rasiert war…Alle anderen Frauen hatten voll den Busch. Nicht dass ich was dagegen hätte, quatsch aber ich kam mir schon ein wenig blöd vor und hatte fast schon ein schlechtes Gewissen :-) Was aber witzig war, Mari hat mir danach erzählt bei den männlichen Japaner war es wohl genauso hihi.

40CIMG1148 42CIMG1116

52CIMG1142 53CIMG1132 

Gut dann muss man sich ja davor abwaschen mit den Eimern wie früher und ich war da vielleicht 15 min drin aber dann musste ich raus - echt ZU heiß! Aber Mari ging es ähnlich und so haben wir uns draußen wieder getroffen. Frisch gewaschen sind wir gleich an den Bahnhof und wollten nach Hiroshima. Naja leider aber gab es keine Sitzplätze mehr und wir mussten da fast 2h stehen das war vielleicht Horror, da wir im Zwischenabteil standen mit 15 anderen und die Luft  dementsprechend war....

Als wir abends in Hiroshima ankamen konnten wir direkt unser vorgebuchtes Hotel ansteuern.  Das Hotel war ähnlich wie in Tokyo und für uns ein Paradies, da man seine eigenen Handtücher und Kosmetikartikel nicht braucht. Es wird ja alles bereitgestellt. :-)

235P1030496Japan hat ein besonderes Verhältnis zur Zeit-Tempo und Pünktlichkeit. Leistung ist Arbeit in der Zeit. Einmal aber blieb die Zeit stehen! Am 6. August 1945 um 8.15Uhr. Abwurf der ersten Atombombe! Und als die Zeit stehen geblieben war und sich wieder weiterbewegte, war das alte Japan untergegangen…

So stand am nächsten Tag  das Memorial Peace Museum auf dem Programm. Vor allem Marius hat sich schon sehr auf den Besuch “gefreut” und hat mir im Vorfeld schon viel davon erzählt. Ich gebe ja zu, anfangs war ich kurz skeptisch, da ich nicht sehr Lust hatte bei so schönem Wetter ins Museum zu gehen, aber ich habe mich trotzdem gerne darauf eingelassen und habe es danach auf keinen Fall bereut.

Im Museum konnte man die auf Hiroshima abgeworfene Atombombe anschauen und vor allem die Auswirkungen einer solchen Übermacht verdeutlicht. Und da gibt es die Geschichte von dem kleinen Mädchen Sadako, die 10 Jahre später Leukämie bekommen hat (Nachwirkung). Dazu wurden Filme gezeigt und das Schicksal der Betroffenen hat uns wirklich mitgenommen.

243P1030518 238P1030507
 
257P1030543 250P1030530
 
 
291P1030614Danach sind wir mit der Fähre auf die Insel Miyajima. Was hier echt schön war: Es laufen Rehe einfach frei rum....Ich bin ehrlich, wie ihr wisst, bin ich sonst nicht so der sehr große Tiernarr aber das war irgendwie cool auch wenn ich einmal kurz einen kleinen Schreianfall bekommen :-) Ich hab auf einer Bank in meinem Rucksack gewühlt und da hat man eben das Plastikpapier meiner Marspackung gehört und auf einmal standen 2 oder 3 Rehe um mich herum und haben angefangen an meiner Tasche zu lecken. Ahh und ich konnte nichts tun :-)  Da musst ich einfach mal einen kurzen Schrei loslassen, da ich kurz erschrocken bin :-) Die Hauptattraktion von Miyajima ist jedoch der Schinto Schrein. Dieser ist auf Pfählen in den Uferschlamm gebaut und mit seinem großen roten Tor, dass im Wasser 160m vor der Insel steht, ist es eines der meistfotografierten Wahrzeichen Japans. Bei Ebbe kann es zu Fuß erreicht werden, bei Flut steht es vollständig im Wasser.
 
284P1030581 266CIMG1186
 
280P1030577 287P1030593 

1 Kommentar:

  1. hahaha wie geil ;-) Adri mit Tieren und dabei sieht sie auch noch glücklich aus hahaha Göttlich ;-) (PS: Absender Tanja)

    AntwortenLöschen