NEWSTICKER

+++ Wir sind wieder daheim aber wir schreiben weiter an unseren Blogeinträgen! +++ Wir möchten uns für eure Unterstützung und euer Interesse für die letzten 3 Jahren bedanken! +++

Dienstag, 25. Januar 2011

Philippinen ( Teil 1 )

CEBU CITY

P1040390 19.1.: Oje das war eine Nacht/ Tag. Unser Flug ist ja um 1.40 Uhr von Hong Kong gestartet. So sind wir dann gestern Abend gegen 22 Uhr an den Flughafen. Zum Glück war das von Hong Kong kein großer Akt, da der Bus fast vor unserer Tür abgefahren ist. Am Airport angekommen konnten wir dann auch gleich zum Check-In. Aber als hätten wir es nicht geahnt, hatten wir schon das erste Problem. Wir wurden nach dem Rückflugticket gefragt welches wir aber noch nicht hatten. Es ist folgendermaßen: um in die Philippinen einzureisen benötigt man ein Visum, das man für 21 Tage kostenlos bekommt. Im Lonely Planet hab ich zwar ein Tag vorher was vom Rückflugticket gelesen aber dem keine große Beachtung geschenkt, weil ich im Internet nichts weiter darüber gelesen habe nur, dass man für eine Verlängerung des Visums auf jeden fall eins benötigt. So sind wir halt auf gut glück an den Flughafen. Tja aber nun standen wir da ohne Ticket und ausgerechnet Cebu P1040392 Pacific besteht darauf. Uns wurde dann gesagt, dass wir ohne Ticket also nicht einchecken können. Dort haben sie dann gemeint wir können gleich ein Ticket am Schalter kaufen und das günstigste sei zurück nach Hong Kong. Da wir aber 1. nicht einfach mal ein Ticket so kaufen wollten um einfach eins zu haben und 2. nicht wieder nach HK wollten haben wir beschlossen mal selber noch im Internet eins zu buchen. Zum Glück gibt es am Flughafen WiFi und zum glück haben einen wir Laptop und Handy dabei. Wir hatten nun genau 1h Zeit. Wie oben schon erwähnt haben wir ja bereits so was geahnt und uns glücklicherweise am Abend zuvor schon mal Gedanken gemacht. Also haben wir versucht(!) ruhig zu bleiben und haben spontan 2 Tickets für den 2.2. nach Singapur gebucht. Puh also am Schalter waren wir dann die letzten aber es hat dann noch alles geklappt.

P1040395 Erster Flug nach Manila  ist dann problemlos verlaufen. Um 3 Uhr sind wir dann am Manila Airport angekommen. Ja und leider hat der mir irgendwie nicht wirklich gut getan -  hatte bissle Probleme mit dem Kreislauf und Magen. Ehrlich gesagt wusste ich nicht ob ich essen will oder umgekehrt :-) hat sich angefühlt wie ein Tag nach einem Kater... Zum Glück war aber Mari dabei der sich super um mich gekümmert hat und die Ruhe bewahrt hat :-) . Er hat gleich nach was zum essen und trinken geschaut und alles erledigt während ich noch 1h hatte um mich zu „erholen“ da der Weiterflug nach Cebu um 6.30Uhr ging. Ja im Flugzeug haben wir dann die Stunde sehr gut geschlafen.

P1040412 Um 7.45 Uhr sind wir dann gut in Cebu City angekommen! Puh, das war was! Mal kurz 30 Grad! Mussten uns dann erst mal ausziehen, da wir so gut wie alle Klamotten angezogen haben um das Übergewicht im Rucksack auszugleichen ;-) Ja dann haben wir mal wieder versucht so günstig wie möglich in die Stadt reinzukommen. Da hat man uns dann multi cabs (?) vorgeschlagen. Jedoch mussten wir dieses mal in den sauren Apfel beißen und doch ein Taxi nehmen, da diese Cabs zu klein waren für unser Gepäck. :-) Der Taxifahrer war auch echt nett und hat viel erzählt.

P1040409 Zuvor hat man uns gesagt die Fahrt würde ca. 220 Pesos kosten ( 3,70 Euro). Wir haben auch erst mal keine Unterkunft gebucht gehabt aber im Internet was von einem günstigen Guesthouse gelesen. Dort angekommen wollte Mari dem Taxifahrer die 258 Pesos geben (Betrag lt. Taxameter) und schon hat es philippinisch angefangen. Man muss noch sagen eigentlich hat es schon davor angefangen. Der Taxifahrer hat schon beim einsteigen gemeint: „ 300 Pesos sind ok darüber würde er sich freuen“. Ja auf jeden fall hat Mari dann gemeint er soll 260 machen und hat ihm 300 gegeben. Und knallhart holt der sein Geldbündel raus und meinte er hat leider nur einen 20iger er gibt uns den Rest beim nächsten Mal. HaHa! Naja wir wollten ja keinen größeren Aufstand machen wegen 2 oder 3 Euro und haben es dann gut sein lassen...

P1040439 Das Guesthouse aber ist echt ok. Für 13 Euro haben wir nun ein Doppelzimmer. Die Leute sind auch echt nett gewesen. Wir sind dann gleich ins Zimmer und mussten erst mal den Schlaf der letzten Nacht nachholen. Aufgewacht sind wir dann tatsächlich um 19 Uhr!!! Wir haben uns dann frisch gemacht und endlich(!!) konnten wir unsere Flipflops auspacken und anziehen:-) Das hat sich schon mal nach Urlaub angefühlt!!

P1040437 P1040418

P1040427 In einem Reisebericht haben wir gelesen, dass es ein billiges Fastfood Restaurant (Jollibee, war uns davor nicht bekannt ) hier in der Nähe gibt. War tatsächlich nur 2 Min. weg. Dort haben wir erst mal richtig gegessen und müssen sagen die Filipinos scheinen auf jeden fall sehr freundlich!  Wir wurden viel angelächelt :-) Nach dem essen sind wir ein wenig weiter gelaufen aber leider nicht in die richtige Richtung. Eigentlich haben wir ja nur einen Supermarkt gesucht aber vergeblich. Alles zu. Auf diesem Weg haben wir Kinder gesehen, die uns gleich angebettelt haben. Auch komisch wir bzw. ich fand die Straße zu überqueren schon nicht ohne und die Kiddies spielen da halt mal mittendrin auf dem Boden...naja andere Welt hier scheint unser Abenteuer erst anzufangen.

P1040434 P1040431

Haben dann aber noch einen kleinen Kiosk gefunden. Da stand dann so ne Transe und die schaut mich an und meinte das sei eine gefährliche Gegend wäre besser wir würden wieder zurück. Übrigens haben wir zurück im Guesthouse dann das gleiche erfahren... vielleicht haben uns die Filipinos dort deshalb so „komisch“ angeschaut. Was aber sicher ist: Hier gibt es wohl das günstigste Bier! Hat grad mal 30 P. (50 Cent) gekostet! Echt super! Im Guesthouse haben wir es uns draußen gemütlich gemacht. Hat echt gut getan einfach draußen sitzen zu können ohne zu frieren :-) An diesem Abend hat eine andere Backpackerin eingecheckt mit der wir uns gleich mal angefreundet haben. Die 34-jährige Ricke aus Dänemark. Hat ungefähr das Gleiche vor wie wir nur in 6 Monaten und alleine! Haben uns dann ziemlich lang ausgetauscht und uns für den nächsten Tag zum Frühstück verabredet.

P1040451 Nach unserem ausgiebigen Frühstück sind wir 3 mit dem Taxi zur SM Mall in Cebu City. Eine riesige Mall!!! Muss noch kurz erwähnen, echt traurig auf dem Weg dahin im Taxi, haben sich Kinder ans Fenster gestellt und angefangen zu singen und nach Geld zu betteln. Der Taxifahrer hat auch gleich die Türen geschlossen....Auf jeden Fall die Mall war echt cool und mal eine Mall ohne Gucci und Prada und so groß wie 4 Baarcenter zusammen!!  Dort gab es so viele Sachen: Eine ganze Etage für Kinder, mit Spa´s ( mit Lifting ), Kino, Führerscheinstelle inkl. Drogentest, Reisebüros, ganz viel Essen und Süßes, Möbel, Immobilien, Bowling Bahn und viel mehr. Dort haben wir dann den ganzen Mittag verbracht.

P1040445 P1040749

P1040450 P1040455

Abends sind wir zu Jovens Grill zum Abendessen. Dieses Restaurant wurde im Lonely Planet empfohlen. Der Weg dahin war wieder mal ein Abenteuer. Alle  Filipinos schauen einen neugierig aber freundlich an und lächeln immer. Und die Straße überqueren ist eine Herausforderung – P1040468hier scheint es überhaupt keine Verkersregeln zu geben! Cebu ist halt echt eine große verrückte Stadt, aber anders als die großen Städte bisher. Man sieht überall, dass hier ein ärmeres Land ist und man fühlt sich wie in einer anderen Welt – wenn die Kiddies hier mitten auf den Straßen spielen und essen, Hunde rumstreunern, überall Müll rumliegt, Grabsteine an den Straßen verkauft werden, total kaputte Straßen, lauter überfüllte Jeepneys, usw…

Das Restaurant war echt ein guter Tipp. Wir haben für ca. 3 Euro All you can eat gehabt, mit chinesischem und philippinischen (u. a. Seafood) Buffet. 2h später haben wir unseren Verdauungsspaziergang nach Hause gemacht. Dort angekommen haben wir mal wieder in unserem “Vorhof” gechillt.